Home
Brüdergemeine
Landeskirche
Versammlungsplan
Aktuelles
Gemeindebrief
Kontakt
Links
English
Impressum


Danke für Ihren Besuch
seit dem 21.11.12

Gott spricht:

Ich will unter ihnen wohnen und will ihr Gott sein und sie sollen mein Volk sein.

Hesekiel 37,27

 

 

Liebe Geschwister, Freunde und Freundinnen!

tja, wie wohnt Gott unter uns? Wie wohnt Gott bei Dir, bei mir? So haben es sich die Menschen sicherlich nie vorgestellt: ein Gott, der armselig in einer Futterkrippe zur Welt kommt und dann mit seinen Eltern auf die Flucht gehen muss - für einen Gott müsste da schon bisschen mehr her!

Tatsächlich: In keiner anderen Religion ist es vorstellbar, dass Gott sich so klein macht und sich mit uns auf „Augenhöhe“ begibt - unvorstellbar, aber wahr! Das macht nur der Sohn des lebendigen Gottes, indem er Mensch wird, geboren wird wie Du und ich.

Viele Menschen wollten schon Götter sein, aber nur der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs wollte Mensch werden, um so unser ganzes menschliches Leben von der Wiege bis zur Bahre mit uns zu teilen, um so am eigenen Leibe zu erfahren, wie man als Mensch geboren wird, lebt und stirbt. Gerade dadurch ist er uns auch heute noch so nahe, weil er unser Leben persönlich kennt mit allen Hochs und Tiefs, mit allen Freuden und mit aller Klage, mit allen Festen und mit Tränen. So nimmt er teil an unserem Leben und wohnt unter uns. Diesem Gott darf ich mein Leben anvertrauen und dankbar mich freuen, dass ich auch in diesem Jahr wieder seinen Geburtstag feiern darf - nicht als Volksfest, sondern als Familienfest, weil ich durch meine Taufe zu Gottes Familie gehöre und ganz neu hören darf:

Der nimmt sich deines Kummers an und wagt sogar sein Leben dran. nimmt auf sich deine Missetat, dass er dir helf aus aller Not. (Böhmische Brüder, BG 204,2)

 

Es grüßen alle in Verbundenheit, Eure Geschwister

 

Elke und Friedemann Hasting.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

______________________________________________ 

Herrnhuter Brüdergemeine Gnadau | bruedergemeine-gnadau@gmx.de