Home
Brüdergemeine
Landeskirche
Versammlungsplan
Aktuelles
Gemeindebrief
Kontakt
Links
English
Impressum


Danke für Ihren Besuch
seit dem 21.11.12

Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein,

und es sind Erste, die werden die Letzten sein.

Lukas 13,30

 

 

Ich hab’s zuerst gesehen.

Ich war aber zuerst da.

Frauen und Kinder zuerst ...

Den Letzten beißen die Hunde.

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Wer zuspät kommt ...

 

Liebe Geschwister, Freundinnen und Freunde,

an vielen Stellen unseres Lebens begegnen uns solche Sprüche, in denen es um Erste und Letzte geht - und damit auch um gewisse Vorrechte oder Nachteile. Und manchmal auch um Übereinkünfte, dass sich niemand vordrängeln darf.

Die Erfahrung, wieder einmal oder immer Letzter zu sein, lässt Enttäuschung wachsen oder gar völlig resignieren.

Wo wäre ich nicht gern der Erste gewesen? Doch: Wo ich der Erste war, habe ich dann je darauf geachtet, wie enttäuscht die anderen hinter mir waren?

In manchen Wartezimmern habe ich ein Schild hängen sehen, auf dem stand: Über die Behandlungsreihenfolge entscheidet der Arzt. Ja, denke ich. Das meint Jesus mit seinem paradoxen Wort von der Umkehrung der Ersten in Letzte und Letzten in Erste. Über die „Behandlungsreihenfolge“ im Reich Gottes entscheidet unser Gott in seiner umfassenden großen Wirklichkeit. Nicht wir, die wir als Christen schon immer dabei waren, haben irgendeinen Vorzug gegenüber jenen, die Jesus nicht nachgefolgt sind und sich erst in letzter Minute für ihn entschieden haben.

Es ist gut, mir das immer wieder zu verdeutlichen. Es liegt in Gottes Verfügung, die „Behandlungsreihenfolge“ zu bestimmen. Er weiß, was ich brauche. Und dabei werde ich nicht und auch kein anderer zu kurz kommen.

Es grüßen Euch alle in Verbundenheit, Eure Geschwister


 

Elke und Friedemann Hasting.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

______________________________________________ 

Herrnhuter Brüdergemeine Gnadau | bruedergemeine-gnadau@gmx.de