Home
Brüdergemeine
Landeskirche
Versammlungsplan
Aktuelles
Gemeindebrief
Kontakt
Links
English
Impressum


Danke für Ihren Besuch
seit dem 21.11.12

Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht dessen, was man hofft,

und eine Nichtzweifeln an dem, was man sieht.

Hebräer 11,1

 

Liebe Geschwister, liebe Freundinnen und Freunde,

tja, mit dem Glauben ist das so eine Sache...: Ich glaube, morgen gibt es schlechtes Wetter, oder vielleicht doch nicht?! Glaube als ein „Vielleicht“ oder als ein „Es könnte sein oder auch nicht“.

Ist Glaube also etwas Beliebiges?

Nein! In der biblischen Sprache ist Glaube dasselbe Wort wie Vertrauen. Und Vertrauen hat nun gar nichts mit Beliebigkeit oder Nicht-Wissen zu tun. Glaube ist nichts Willkürliches. Denn Glaube lebt von Beziehung, von meinem Vertrauen zu Gott. Indem ich diese Beziehung pflege und gestalte, wächst mein Vertrauen. Ich vertraue darauf, das es Gott gut mit mir meint, auch wenn ich ihn nicht sehe.

Meine Gedanken habe ich auch noch nie gesehen, ebenso wenig wie mein Gehirn, von dem ich annehme, dass ich in gewisser Weise eins besitze. Aber ich durfte Gott in meinem Leben bisher so erfahren, dass Er eine Beziehung zu mir aufgebaut hat und ich so IHM vertrauen lernte. ER hat es noch nie missbraucht, sondern mir die Gewissheit ins Herz gegeben, dass ER da ist und sich um mich kümmert.

Als gelernter Elektriker weiß ich darum, dass die elektrische Spannung nicht zu sehen ist, aber ich habe sie schon zu spüren bekommen. Ebenso erlebe ich Gott in meinem Leben, deshalb lasse ich mich auf ein Leben mit ihm ein. Ich vertraue ihn, ich glaube an ihn, so wie es die Inschrift eines Unbekannten aus dem Warschauer Ghetto wiedergibt:

 

Ich glaube an die Sonne, auch wenn sie nicht scheint.

Ich glaube an die Liebe, auch wenn ich sie nicht fühle.

Ich glaube an Gott, auch wenn er schweigt.

 

 

 Es grüßen Euch in herzlicher Verbundenheit, Eure Geschwister

 

Elke und Friedemann Hasting.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

______________________________________________ 

Herrnhuter Brüdergemeine Gnadau | bruedergemeine-gnadau@gmx.de